Freifunk auf dem Birkenhof

2 Mai

Am 14./15. März fand noch kurz vor dem Corona-Lockdown ein Turnier des Reit- und Fahrvereis Dreiländereck in Sinz statt. Auf der großflächigen Reitanlage mit den vielen Pferden und Stallungen ist das Abstandhalten kein Problem, allerdings wird die WLAN-Versorgung dadurch deutlich erschwert. Bisher wurden die Turnierergebnisse meist von Hand auf Tafeln eingetragen. Diesmal sollten sie aber direkt online zum Verband hochgeladen werden, so dass sich vor den Tafeln keine Schlangen bilden, sondern jeder auf seinem Handy die Ergebnisse schauen kann.

Vor Ort gibt es so gut wie kein Handynetz. Die deutschen Netze leiden unter der Grenznähe. Trotz der Neuregelung des BMVI in Absprache mit der Bundesnetzagentur bzgl. „Auslandskoordination“ und „Mobilfunk-Einstrahlung“ hat sich die Netzabdeckung auch Anfang 2020 nicht wesentlich verbessert. Selbst 2G und reine Sprache ist vor Ort praktisch nicht verfügbar. Das Netz von luxemburger Seite aus wird durch die Geographie leider auch verhindert.

Dafür gibt es in der Reiterklause einen Internetanschluss. Dessen WLAN-Signal reicht aber durch die baulichen Gegebenheiten kaum über das Gebäude hinaus. PV-Anlagen auf den Dächern und dicke Mauern schirmen zuverlässig ab.

Durch Ausprobieren von Signalwegen konnten wir feststellen: Mit 8 Knoten kann man das gesamte Gelände und alle Gebäude erschließen. Wegen der Kürze der Zeit wurde an Geräten einfach genommen was im Fundus der örtlichen Freifunker noch vorhanden war. Während des Turniers traten erwartungsgemäß einige kleinere technischen Schwierigkeiten auf, die im Freifunk-Forum ausführlich besprochen wurden. Insgesamt wurde es aber ein voller Erfolg.

Die Mitglieder des Vereins sind jetzt mittels Social-Media-Daten-Anruf viel besser erreichbar als zuvor über klassische Telefonie. Über diese Entwicklung sind sie so erfreut, dass sich nahezu alle an den Kosten für die Hardware beteiligen und so den Verein entlasten. Der Internetanschluss war bereits vorhanden und die Arbeit der Installation ist natürlich Ehrensache. Ein besonderer Dank gilt der Familie Koster, die die Installation auf ihrem Hof zulässt und unterstützt.

Jetzt sind alle gespannt ob und wann das nächste große Turnier im Sommer stattfinden kann. Dann wird sich auch zeigen wie lastfähig dieser Aufbau und der Internetanschluss wirklich ist.