Firmware Version 1.5.0 und 1.5.1 verfügbar

11 Okt

Seit letzter Nacht wird die neue Firmware 1.5.0 bei uns ausgerollt. Mit dieser Version aktualisieren wir auf Gluon 2017.1.3. Damit wird eine kritische Sicherheitslücke (CVE-2017-14491) in einer in Gluon enthaltenen Software (dnsmasq) korrigiert. Wenn du den Auto-Updater ausgeschaltet hast, installiere das Update bitte so bald wie möglich manuell!

Des Weiteren bringt uns das die Unterstützung einiger neuer Geräte:

  • TP-Link RE450, WBS210 v1.20, WBS510 v1.20, TL-WA730RE v1, TL-WA7210N v2
  • Ubiquiti AirGateway LR, AirGateway PRO, Rocket M2/M5 Ti, UniFi AP LR

Außerdem werden jetzt auch die AMD Geode Prozessoren unterstützt. x86-VM-images heißen jetzt x86-generic.*.

Sonstige Änderungen:

  • Dank DNS-Cache auf dem Knoten können wir bald die Latenz von DNS-Anfragen signifikant reduzieren. Diese werden dann oft direkt vom lokalen Knoten beantwortet, statt bis zu unserem Gateway übermittelt zu werden.
  • Auf Geräten mit nur 4 MB Flash (insb. die beliebten TL-WR841N) kommt die Firmware ohne opkg, da dafür einfach kein Platz mehr ist.
  • Die Knoten filtern Nutzertraffic, der von nicht zu unserem Netz gehörigen IP-Adressen kommt, sofort weg.

Und natürlich gab es diverse Bugfixes, und je nach Treiber sollte das WLAN besser laufen.

Update: Es gab ein Problem mit dem Auto-Updater, der bei Neuinstallationen nicht mehr automatisch aktiviert war. Firmware 1.5.1 behebt dieses Problem.