Neuer Management-Server

16 Jun

Heute wurde unser neuer Management-Server in Betrieb genommen. mgmt.saar.freifunk.net ist der Server, der Dienste wie die Statistiken und die Netz-Karte sowie Firmware-Updates bereitstellt. Außerdem können wir von dort bequem Änderungen an allen Gateways gleichzeitig ausführen. Zudem überwacht mgmt kontinuierlich die Gateways und informiert uns per E-Mail, wenn irgendwo irgendwas nicht stimmt.

Unser neuer Management-Server wird uns von netcup kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Server wurde gerade erst eingerichtet, Langzeiterfahrungen haben wir also noch keine — aber das Setup verlief problemlos und insbesondere was die I/O-Performance angeht ist die neue Maschine deutlich schneller als die alte. Vielen Dank an netcup für diese Unterstützung von Freifunk! Solche Spenden machen es uns viel leichter, die Infrastruktur aufzubauen und zu erhalten, die zum Betrieb von Freifunk nötig ist.

netcup.de