Neuer Management-Server

5 Jul

Seit dem letzten Wochenende haben wir einen neuen Management-Server: mgmt.saar.freifunk.net. Das ist der Server, der Dienste wie die Statistiken und die Netz-Karte sowie Firmware-Updates bereitstellt. Außerdem können wir von dort bequem Änderungen an allen Gateways gleichzeitig ausführen. Zudem überwacht mgmt kontinuierlich die Gateways und informiert uns per E-Mail, wenn irgendwo irgendwas nicht stimmt.
Im letzten Jahr hat uns inexio freundlicherweise einen Server zu diesem Zweck gesponsort. Danke dafür!

Unser aktueller Management-Server wird uns von OVH kostenlos zur Verfügung gestellt. Am Wochenende haben wir den Umzug auf den neuen Server vollzogen. Inzwischen sollte alles wieder laufen — bisher benimmt sich der neue Server prima. Vielen Dank an OVH für diese Unterstützung von Freifunk! Solche Spenden machen es uns viel leichter, die Infrastruktur aufzubauen und zu erhalten, die zum Betrieb von Freifunk nötig ist.